Die Messe naht / Panda Story #5

Das Team muss sich auf ein Sprint Ziel bzw. den Umfang des Sprints commiten, meinte Ray im Planning. Er schaut fragend Richtung Team und Howard und ergänzt, eines der fünf Scrum Werte ist „Commitment“.

Howard: <nickt> „Du hast Recht Ray, eines der fünf Scrum Werte ist Commitment. Dennoch möchten und müssen wir gerade jetzt, flexibel sein.“

Ray: „Nein, ich brauche diese PBIs am Ende des Sprints, damit ich beim Vorstand gut .. ich meine, damit wir beim Vorstand gut dastehen, wir brauchen Ergebnisse ..“

Howard: „Die brauchen wir tatsächlich Ray und dieses Ergebnis wird das Sprintziel sein, auf welches wir uns geeinigt haben. Wir als Team werden alles tun, damit dieses Sprintziel erreicht wird, jeder mit seinen Fähigkeiten. Ich werde dafür sorgen, dass nichts ins Sprint Backlog kommt, was das Sprint Ziel gefährdet.“

Howard: <schaut Richtung des Teams und fragt> „Glaubt ihr, dass wir zusammen das Sprint Ziel erreichen, mit diesen oder anderen PBIs?“

Ray: „Wieso andere PBIs?“

Howard: „Wir sind in einem komplexen Umfeld und wissen nicht, ob diese PBIs innerhalb des Sprints machbar sind oder passen ..“

Ray: „Ich verstehe“ ..

Das Team stimmt den Ausführungen von Howard zu, welcher das Sprintziel entsprechend auf einer Karteikarte festhält.

Das Team startet sehr motiviert in den Sprint, die Idee mit dem Sprint Ziel hat den Focus und die Ausrichtung wieder verbessert. Dennoch fragt sich Ray, ob dies der richtige Weg ist und ersucht Britta um Rat, beide treffen sich zufällig in der Kaffeeküche.

Britta: „Hallo Ray, wie läuft es bei Dir im Team.“

Ray: „Ich denke, es läuft gut, dennoch weiß ich nicht, ob Howard der richtige Scrum Master für das Team ist.“

Britta: „Erzähl, was siehst Du kritisch ..“

Ray: „Kritisch ist zu viel gesagt, Howard ist noch unerfahren und ich habe das Gefühl, er will zu viel und ist zu sehr dem Scrum Guide hörig .. etwas diktatorisch würde ich sagen ..“

Britta: „Würde es Dir helfen, wenn wir Howard dazu holen und zu dritt sprechen?“

Ray: „Ich denke, Deine Sichtweise würde mir helfen, ich möchte ihn nicht anschwärzen oder so, bin ja an sich zufrieden. Nur ich bekomme Druck vom Vorstand, bestimmte Dinge zu liefern und Howard hat mir dies mit seinem Sprint Ziel kaputt gemacht.“

Britta: „Du meinst, dass Sprint Ziel ist Dir nicht genau genug? Lässt Spielräume offen?“

Ray: „Ja genau das ist das Problem, es ist zu schwammig für mich .. ich wusste es .. Howard hat einen Fehler gemacht ..“

Britta: „Die Idee von einem Sprint Ziel ist genau so wie Deine Wahrnehmung ist, Lernen während des Sprints ermöglichen .. was ist mit dem Vorstand?“

Ray: „Ach, in zwei Wochen ist eine Messe und der Vorstand hat groß angekündigt, dieses und jenes Feature zu zeigen .. ich muss es liefern, verstehst Du .. wir haben nur noch diesen Sprint ..“

Britta: „Ich verstehe, lass mich mit dem Vorstand sprechen, unter Umständen hilft ihm eine zweite Meinung.“

Britta versucht bei Silke schnellmöglich einen Termin zu bekommen, um mit ihm das Thema Messe und die Ankündigungen zu besprechen. Erst nach einer Woche gelingt es ihr, diesen zu bekommen, ihr stehen 15 Minuten zur Verfügung

Silke: „Wie läuft die agile Transformation, Du weißt, ich setze auf Dich, dass alles läuft und das wir schnell liefern können. Wie macht sich Howard?“

Britta: „Ich würde gern mit dem Gesamtvorstand über die Transformation sprechen. Wir sind auf einem guten Weg und brauchen nur mehr denn je Eure Unterstützung.“

Silke: „Das beantwortet nicht meine Frage. Und nebenbei, in zwei Wochen ist Messe, wir haben viel angekündigt, ich hoffe, es wird alles geliefert. Das war mein Ziel, Agil einzuführen, schneller mehr liefern. Du enttäuscht mich doch nicht oder?“

Britta: „Das ist einer der Punkte, worüber ich mit Euch sprechen muss, die Ankündigungen und was wann geliefert wird.“

Silke: „Du sagst mir jetzt nicht, wir können auf der Messe nicht alles präsentieren, oder?“

Britta: „Unser Produkt wird stabil und mit neuen Features sein.“

Silke: „Mit neuen oder mit allen ..“

Das Telefon klingelt und Silke beendet das Meeting. Britta ist nicht zufrieden, mit dem Outcome des Meeting ..