Kolumne A² – So findet auch ihr die richtige Choreografie / Entwickler Spezial

Ein Marketingteam, ein Vertriebsteam oder doch die HR welche nach Scrum arbeiten? Das klingt für eingefleischte Agilisten wie Blasphemie. Hier geht es um die Agilisierung von Silos, also meistens keine crossfunktionales Team, welches zusammenarbeitet und Feedback vom Kunden einholt. Das Scrum in solchen Kontexten nur scheitern kann und am Ende alle unzufrieden sind, ist offensichtlich … oder?

Gern möchte ich einen Schritt zurück gehen und dieses Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Produkte und Service entstehen nicht immer in kurzen Zyklen, sondern sind teilweise schon über Jahre etabliert und im Markt gefestigt. Andere Produkte müssen gesetzliche Rahmenbedingungen erfüllen, bevor sie Richtung Markt dürfen – sie müssen zugelassen werden, nach der Zulassung, besteht keine Möglichkeit mehr ; zumindest nicht ohne erneutet Zulassung; das eigentliche Produkt zu verändern. In solchen Kontexten kann es die Aufgabe des Marketings sein, den potentiellen Kunden, dieses Produkt näher zu bringen und seine Vorzüge aufzuzeigen bzw. die Verwendung zu erläutern.

So findet ihr die richtige Choreografie