Die Herausforderung des Click-Dummys und die Rolle des Product Owners

In diesem Kapitel des Buches “Folge dem Weg … von Ray, Howard und Britta” werden die Herausforderungen von Ray, dem Product Owner, bei der Vorbereitung auf eine wichtige Messe deutlich. Die Diskussionen um den Einsatz eines Click-Dummys und die fehlende Einbindung des Teams in die Messevorbereitungen zeigen, wie wichtig Kommunikation und klare Zielsetzungen in einem agilen Umfeld sind.

Die Bedenken um den Click-Dummy

Ray ist von der Idee eines Click-Dummys, eines Proof of Concept (PoC), den Ken vorgeschlagen hat, nicht vollständig überzeugt. Er sieht darin das Risiko, dass das Fehlen einer echten Funktionalität von Silke oder den Kunden auf der Messe bemerkt wird. Zudem bereitet ihm Sorgen, dass er selbst nicht zur Messe eingeladen wurde und die Präsentationen von Silke und anderen Personen durchgeführt werden. Diese Umstände erhöhen die Gefahr, dass der PoC auffliegt.

Nachdem Ray keine Lösung in der Nacht gefunden hat, beschließt er, so schnell wie möglich mit Britta oder Howard zu sprechen. Er hofft, dass sie eine Lösung finden können, um das Problem anzugehen. Als er im Büro ankommt und sich einen Kaffee holt, versucht er Britta zu erreichen.

Die Suche nach Lösungen

Ray trifft sich mit Britta und Howard, um die Herausforderungen der Messe zu besprechen. Er erklärt ihnen die Problematik, dass keiner aus dem Team bei der Messe sein wird, um das Produkt zu präsentieren. Howard schlägt vor, die Messe als Review-Möglichkeit zu nutzen und das Team das Produkt vorstellen zu lassen. Britta sieht in der Idee Potenzial und bietet an, mit Silke zu sprechen, um das Team einbinden zu können.

Britta versucht, Silke zu erreichen, doch sie stößt auf Schwierigkeiten, da Silke in Besprechungen ist. Schließlich erreicht Britta Silkes Assistenten und bittet darum, Silke über die Dringlichkeit des Anliegens zu informieren. In der Zwischenzeit geht Ray zurück in den Teamraum, um den Fortschritt des Click-Dummys mit Ken zu besprechen. Ken versichert Ray, dass der PoC rechtzeitig fertiggestellt wird, auch wenn die Zeit knapp ist.

Der Druck wächst

Silke ruft schließlich Britta zurück und erklärt, dass sie keine Zeit hat, Ray zur Messe zu schicken, da das Budget es nicht zulässt. Sie besteht darauf, dass das Team das Produkt am Montag vorstellt, damit sie es auf der Messe präsentieren kann. Britta versucht zu erklären, dass der Sprint bis Dienstag geht und die Präsentation am Montag nicht fertig sein wird, doch Silke lässt sich nicht umstimmen.

Britta informiert Ray über die schlechten Nachrichten. Ray ist frustriert und enttäuscht, dass die Erwartungen des Vorstands und die zeitlichen Anforderungen nicht mit dem agilen Ansatz übereinstimmen. Er reflektiert über seine Rolle als Product Owner und die Diskrepanz zwischen seinen Vorstellungen und der Realität in der aktuellen Unternehmenssituation.

Fazit: Die Herausforderung der agilen Transformation

Dieses Kapitel zeigt die Schwierigkeiten, die bei der Umsetzung agiler Prinzipien in einem Unternehmen auftreten können. Es verdeutlicht die Notwendigkeit klarer Kommunikation und realistischen Erwartungsmanagements zwischen den verschiedenen Ebenen eines Unternehmens. Leser werden ermutigt, die Bedeutung von Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in agilen Prozessen zu verstehen und die Herausforderungen der agilen Transformation aktiv zu adressieren. Folge dem Weg … von Ray, Howard und Britta bietet wertvolle Einblicke in die Dynamik agiler Teams und die Rolle des Product Owners bei der Gestaltung von Produkten, die den größtmöglichen Wert für Kunden schaffen.