Kategorie: Veröffentlichungen

Wie Karotten ein Scrum Team zerstören können…

Teams sind das Herzstück erfolgreicher Unternehmen, doch nicht jedes Team ist auch wirklich eins. In diesem Beitrag erfahren Sie, warum der Unterschied zwischen Gruppen und echten Teams so entscheidend ist. Gemeinsame Ziele vs. Individuelle Ziele Erfahren Sie, wie persönliche Ziele das Gleichgewicht in einem Scrum Team stören können. Wir beleuchten die Fallstricke von individuellen Zielen und wie sie die Produktentwicklung…

Navigieren durch die Stürme der Agilität: Der zweite Weg und der zweite Ausweg

Die Reise des Wolpertinger-Schiffs Als wir unsere Segel auf dem Ozean der Agilität setzten, fanden wir uns schnell auf dem zweiten Weg wieder, einer Route, die als das Wolpertinger-Schiff bekannt ist. Dieses ungewöhnliche Schiff, benannt nach einem mythischen Fabelwesen, repräsentiert Unternehmen, die sich für einen einzigartigen, aber riskanten Pfad entschieden haben: das Zusammenfügen verschiedener agiler Frameworks in der Hoffnung, das…

Von traditioneller Kampfkunst zu modernem Teammanagement: Wie Shu Ha Ri und Scrum das Lernen revolutionieren

In der rasanten Welt der Technologie und Geschäftsprozesse sind kontinuierliches Lernen und stetige Verbesserung für Unternehmen unerlässlich. Hierbei können uns uralte Prinzipien aus der Kampfkunst eine Richtung weisen. Besonders interessant wird es, wenn diese Prinzipien mit modernen agilen Frameworks wie Scrum kombiniert werden. Shu Ha Ri: Ein jahrtausendealtes Konzept trifft auf moderne Teams Shu Ha Ri, ein Konzept aus der…

Der erste Weg ins Unglück: Warum detaillierte Planung scheitert und wie Dezentralisierung und kontinuierliches Lernen den Erfolg bringen

In der heutigen schnelllebigen und komplexen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor ständigen Veränderungen und Herausforderungen. Um erfolgreich zu sein, müssen sie in der Lage sein, sich anzupassen und flexibel auf neue Gegebenheiten zu reagieren. Leider wählen viele Unternehmen immer noch den “ersten Weg ins Unglück”, indem sie umfassende Planung und starre Hierarchien verfolgen. In diesem Artikel werden wir erläutern, warum dieser…

Nachteile variabler Entlohnung an individuelle Ziele für Unternehmen

Warum variable Entlohnungssysteme gekoppelt an individuelle Ziele nicht förderlich für ein Unternehmen sind In vielen Unternehmen wird variable Entlohnung als Mittel eingesetzt, um Mitarbeiter zu motivieren und die Leistung zu steigern. Dabei werden individuelle Ziele festgelegt, die bei Erreichung mit einer finanziellen Belohnung verknüpft sind. Obwohl dies auf den ersten Blick sinnvoll erscheint, gibt es wissenschaftliche Argumente, die gegen diese…

3R/TR Ansatz: Unternehmenstransformation erfolgreich gestalten

Erfolgreiche Produktentwicklung und Unternehmenstransformation sind entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Der 3R/PD Ansatz bietet eine bewährte Methode, um das richtige Produkt zur richtigen Zeit zum Kunden zu bringen. Doch wie können Unternehmenstransformationen erfolgreich gestaltet werden? Hier kommt der 3R/TR Ansatz ins Spiel. In diesem Artikel erfährst du, wie Unternehmen mit dem 3R/TR Ansatz ihre Transformation erfolgreich umsetzen können und…

Agiler Pragmatismus vs. Agiler Evangelismus: Die Vorteile in einer komplexen Unternehmenswelt

In einer sich ständig weiterentwickelnden Unternehmenswelt ist Agilität zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. Unternehmen suchen nach Methoden und Ansätzen, um schnell auf Veränderungen zu reagieren und innovative Lösungen bereitzustellen. Zwei populäre Ansätze, die dabei oft diskutiert werden, sind der agile Pragmatismus und der agile Evangelismus. Wir werden die Vor- und Nachteile dieser Ansätze analysieren und erklären, warum agiler Pragmatismus in…

Agile Transformation: Irrwege und Erfolgsfaktoren im Überblick

Erfolgsfaktoren für die Agile Transformation Die erfolgreiche Anpassung an den Markt erfordert neue Formen der Unternehmensführung und -strukturierung. Unternehmen sollten jedoch nicht den Fehler machen, Methoden anderer Unternehmen blind zu übernehmen. Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Agile Transformation sind Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und die Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse. Die drei Wege ins Unglück: Fehltritte bei der Agilen Transformation Um den Anschein von Agilität…

Agile Pragmatismus: Die treibende Kraft der digitalen Transformation und Produktentwicklung

Die digitale Transformation und Produktentwicklung haben sich zu entscheidenden Faktoren entwickelt, um in der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt erfolgreich zu sein. In diesem Kontext gewinnt der agile Pragmatismus als Ansatz zur Steigerung der Effektivität und Flexibilität immer mehr an Bedeutung. Anstatt sich auf starre Projektarbeit zu konzentrieren, setzen Unternehmen zunehmend auf agile Prinzipien, die auf die Anforderungen der digitalen Transformation und…

Die 3R im Problem Space: Effektive Produktvalidierung

Die Bedeutung des Problem Space in der Produktentwicklung Der Problem Space spielt eine entscheidende Rolle in der Produktentwicklung, denn hier liegt der Fokus auf der Erkundung und Validierung der Kundenbedürfnisse. Erfahren Sie, wie die 3R dabei helfen, den Problem Space effektiv zu nutzen und die Grundlage für eine erfolgreiche Produktentwicklung zu schaffen. Effektive Experimente zur Kundenverständnis im Problem Space Um…

Effektivität, Effizienz, Qualität: Die 3R im Fokus

Das 3R-Modell für erfolgreiche Produkte Das 3R-Modell – das richtige Produkt, zur richtigen Zeit, richtig beim Kunden – hilft Unternehmen dabei, erfolgreiche Produkte auf den Markt zu bringen. Es umfasst die Aspekte der Effektivität, Effizienz und Qualität. Kundenbedürfnisse verstehen mit dem Job-to-be-done-Konzept Ein entscheidender Faktor für Unternehmen ist das Verständnis der Kundenbedürfnisse. Das Job-to-be-done-Konzept hilft dabei, die Probleme und Herausforderungen…

Erfolg durch Click-Dummies: Prototypen, PoC und MVP im Fokus

Erfolgreiche Produktentwicklung mit Prototypen, PoC und MVP: Die transformative Kraft von Click-Dummies Entdecken Sie die bahnbrechenden Möglichkeiten, die Prototypen, Proof of Concept (PoC) und Minimum Viable Products (MVP) bieten, um Ihre Produktentwicklung zu revolutionieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Click-Dummies den Weg zum Erfolg ebnen und Kundenbegeisterung entfachen können. Prototypen für agile Produktentwicklung Erfahren Sie, wie Prototypen Ihre Produktentwicklung…

Kolumne A² – Teams and more / Entwickler Magazin 7.22

Frameworks geben teilweise verschiedene Empfehlungen, wie Teams geschnitten werden können, wie lange sie bestehen sollten usw. Long Living Stable oder doch eher Dynamic Reteaming. Verschiedenen Quellen zufolge geht Tesla den Weg, Teams teilweise nur bis zu 8 Minuten bestehen zu lassen. Ob dieser Zusammenschluss von Personen dann eher eine Gruppe oder ein Team ist, läßt sich diskutieren. Die Autorin Heidi…

Kolumne A² – Autonomielevel / Entwickler Magazin 6.22

Die Spezies Mensch ist keine Einzelgänger. Bereits in der Urzeit fanden sich Gruppen zusammen und wurden zu Teams, um z.B. größerer Tiere erlegen zu können, welche das gemeinsame Überleben sichern. Bis heute ist dies in uns verwurzelt. Unternehmen werden gegründet, um gemeinsam als Team oder Team of Teams etwas zu schaffen, einen Wert zu generieren, der allein nicht geschaffen werden…

Kolumne A² – Warteschlangentheorie / Entwickler Magazin 4.22

Arbeiten Teams nach Scrum kann zumindest die Annahme vertreten werden, dass das Ziel dabei ist, agil und somit effektiver zu werden. Agil kann damit verbunden werden, schnell auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können. Das Team arbeitet in Sprints, bekommt Feedback von den Stakeholdern und läßt diese uU wieder in den nächsten Sprint einfließen.  Je nach Aufbau innerhalb eines Unternehmens, kann es…

Kolumne A² – Flight Level / Entwickler Magazin 3.22

Den Kunden und nicht nur das Produkt im Focus zu haben, dass ist eine Herausforderung, die es zu bewältigen gilt. Mehrere Paradigmenwechseln, ob gewollt oder missinterpretiert, führen zu einem Gefühl der Überforderung, der ständigen Änderungen. Agile Methoden versuchten zumindest teilweise, die Denkweise weg vom Projekt, hin zum Produkt zu vollziehen. Der Grund war einleuchtend, Projekte sind definiert durch drei, bisweilen…

Kolumne A² – all about the customer / Entwickler Magazin 2.22

Ein Framework wie Scrum, im Teamkontext und LeSS im Team of Teams Kontext können helfen, bessere, somit effektivere Produkte für den Markt zu entwickeln. Was bedeutet “der Markt”, was ist das Ziel dieser Frameworks. Nicht selten werden die oben genannten Frameworks implementiert und nichts ändert sich im Unternehmen wirklich. Die Phasen eines Projektes werden in Sprints eingeteilt, die Teams sitzen…

Kolumne A² – Mit Prinzipien zum Erfolg / Entwickler Magazin 1.22

Licht und Schatten liegen wie so oft auch hier nicht sonderlich weit auseinander. Menschen müssen bereit sein, im Kontext eines Unternehmens Transparenz zu ertragen, Transparenz über die eigenen Erfolge, aber auch über die Misserfolge. Und gerade das Thema Misserfolge kann eine Herausforderung im Unternehmenskontext sein, wenn Misserfolg als Scheitern und nicht als Lernen und Improvement verstanden wird. Transparenz kann nicht…

Kolumne A² – Nexus, LeSS oder .. / Entwickler Magazin 8.21

Die Durchführungsphase im Open Space Agility Ansatz eignet sich dafür, verschiedene Frameworks in den Kontext des Unternehmens zu setzen. Wir haben uns in den letzten Kolumnen mit Scrum und dem Skalierungsframework Nexus beschäftigt und diese näher beleuchtet. Neben Nexus existieren noch die Frameworks LeSS, Scrum@Scale, SAFe und Enterprise Scrum, welche den Markt je nach Kontext mal mehr mal weniger durchdrungen…

Kolumne A² – So findet auch ihr die richtige Choreografie / Entwickler Spezial

Ein Marketingteam, ein Vertriebsteam oder doch die HR welche nach Scrum arbeiten? Das klingt für eingefleischte Agilisten wie Blasphemie. Hier geht es um die Agilisierung von Silos, also meistens keine crossfunktionales Team, welches zusammenarbeitet und Feedback vom Kunden einholt. Das Scrum in solchen Kontexten nur scheitern kann und am Ende alle unzufrieden sind, ist offensichtlich … oder? Gern möchte ich…

Kolumne A² – 100 Tage zum ersten Erfolg / Entwickler Magazin 7.21

Während der 100 Tage in der Durchführungsphase von Open Space Agility können verschiedenste Ansätze getestet und so ins Unternehmen gebracht werden. Scrum oder Kanban auf Teamebene helfen hierbei kleinen Einheiten, besser Richtung Markt zu arbeiten. Agilität im gesamten Unternehmen oder auch nur die Zusammenarbeit mehrerer Teams gestaltet sich etwas herausfordernder. In der letzten Kolumne wurde der erste Teil vom Nexus…

Kolumne A² – Mit welchen Frameworks lässt es sich am Besten lernen / Entwickler Magazin 6.21

Zusammen in der Organisation lernen, darum ging es in den letzten Teilen der Kolumne. Es existieren viele Ideen, wie ein Unternehmen sich Richtung Business Agilität entwickeln kann. Gemeinsam lernen im Unternehmen kann bedeuten, sich von diesen Frameworks und von diesen Ideen inspirieren zu lassen und sie auszuwählen, um sie in den 100 Tagen während der Durchführungsphase von Open Space Agility…

Kolumne A² – Wie lerne ich in der Organisation / Entwickler Magazin 5.21

Der Ansatz von Open Space Agility trifft aus verschiedenen Gründen die Bedürfnisse einer Organisation besser als eine vorgegebene Methode. Hat ein Unternehmen sich vorgenommen, Agilität einzuführen, werden Methoden wie Scrum entweder Top-Down, Bottom-Up oder aus beiden Richtungen gleichzeitig eingeführt. Jetzt kann darüber diskutiert werden, welcher Ansatz besser ist, ich glaube in den meisten Fällen, gar keiner. Bei allen Ansätzen überwiegt…

Kolumne A² – Welche Methode ist die Richtige / Entwickler Magazin 4.21

In den vergangenen zwei Kolumnen wurde der Open Space Agility Ansatz beleuchtet, die Grundidee, eine Transformation Einladungsbasiert durchzuführen. Der Open Space Agility Ansatz umfasst hierbei drei Phasen und verschiedene Rollen. Besonders der Coach Rolle, kommt die Bedeutung zu, klar zu kommunizieren, dass die Begleitung als Coach auf den Zeitraum der drei Phasen beschränkt ist. Nachdem in der ersten Phase die…

Kolumne A² – Open Space Agility so führt es zum Erfolg / Entwickler Magazin 3.21

Die Teilnahme (als Participant) an OpenSpace Agility-Veranstaltungen, wie den Open Space Tagen, in Open Space Agility, ist völlig freiwillig. Die Mitarbeiter eines Unternehmens, die sich für die Teilnahme entscheiden, sind dort, weil sie es wollen. Dies gilt unabhängig davon, ob sie die agile Transformation unterstützen, tolerieren oder ablehnen. Die Teilnahme am Open Space gibt den Teilnehmern die Freiheit, die Themen…

Kolumne A² – Einladung zur Transformation / Entwickler Magazin 2.21

Einladungen und kein Zwang sind der Schlüssel zu Vorhaben, welche auch langfristig und nachhaltig gelingen können. Oft kann jedoch genau das Gegenteil beobachtet werden. In tayloristischen Unternehmensstrukturen wird in vielen Fällen weiterhin in sämtlichen Belangen Top-Down entschieden. Auch Transformationen und die Wege durch diese werden so bestimmt. Der Open Space Agility Ansatz beschreibt diese Möglichkeit der gemeinsamen Transformation. Eine Transformation…

Kolumne A² – Kein Change Zwang / Entwickler Magazin 1.21

Unternehmen, Konzerne, Teams, Individuen versuchen in einer immer komplexer erscheinenden Welt einen Weg zu finden, den ständigen Veränderungen gerecht zu werden. Agilität galt hierfür lange als Lösung, als Allheilmittel, diesen Anforderungen gerecht zu werden, Scrum als eine mögliche Implementierung davon, wurde und wird durch die Unternehmen getrieben. Es wird selten die Frage gestellt, ist die Lösung Scrum richtig für uns,…

Kolumne A² – PRINCE2® Agile / Entwickler Magazin 6.20

Mit dem letzten Prozess „Managen der Produktlieferung ist die Beschreibung von PRINCE2® vollständig. Jetzt möchte ich einige der Ideen aufzeigen, welche PRINCE2® vorschlägt, um PRINCE2® Richtung agiler Ansätze zu rücken. Eines der sieben Grundprinzipien von PRINCE2® ist „Anpassen an die Projektumgebung“. Neben diesem Prinzip eignen sich auch weitere Eigenschaften von PRINCE2®, PRINCE2® auch im Agilen Kontext einzusetzen. PRINCE2® steuert über…

Kolumne A² – Drei Dimensionen und drei Teams / PHP Magazin 6.20

Diese Dimensionen können nicht allein für sich betrachtet werden, auch gerade im Hinblick auf die Teamentwicklung ist es von Bedeutung, zu verstehen, wie ein Team wann mit welcher Methode am besten zum Ziel kommt. Scrum hat fünf Werte, wobei einer davon Fokus ist, was dahingehend interpretiert werden kann, dass ein Team für einen definierten Zeitraum an einem Produkt arbeitet und…

Kolumne A² – PRINCE2® Prozess – Steuern einer Phase / Entwickler Magazin 5.20

Die Zielsetzung in diesem Prozessschritt ist dahingehend beschrieben, in beschränkter und kurzer Zeit auf Grundlage des Projektmandates hinreichend Informationen zusammenzutragen, welche es dem Lenkungsausschuss ermöglicht die Projektinitiierung freizugeben. Das Projektmandat ist noch kein Managementprodukt, sondern lediglich eine Idee oder Anfrage vom Unternehmensmanagement (Ebene vier), welche schriftlich oder mündlich erfolgt. Zusammen mit dem Lenkungsausschuss erstellt der Projektmanager einen Business Case Entwurf,…