Kategorie: Veröffentlichungen

Kolumne AÂČ â€“ Agile Fluency – Optimizing / PHP Magazin 6.19

Die ersten beiden Zonen im „Agile Fluencyℱ Model“, die Zone „Focusing“ und die Zone „Delivering“ sind ein guter Startpunkt, um Teams und Organisationen in neue Arbeitsweisen zu fĂŒhren. Hierbei dient die erste Zone im „Agile Fluencyℱ Model“ den meisten Unternehmen dabei, den Teamgedanken zu verstehen und entsprechend zu fördern. Trotz der Anstrengungen, welche aufgebracht werden mĂŒssen, um in der Agile…

Kolumne AÂČ â€“ PRINCE2Âź PlĂ€ne / Entwickler Magazin 5.19

Durch den Produktzentrierten Ansatz, wird die Möglichkeit eröffnet, dass sich PRINCE2Âź auch mit agilen Vorgehen wie Scrum kombinieren lĂ€sst, die genauen Vorgehensweisen werden in PRINCE2Âź Agile erlĂ€utert. Der erste Schritt im Planungsprozess ist benannt ‚Plan entwerfen‘, wobei es hier nicht um einen Entwurf im eigentlichen Sinne geht. In diesem Schritt wird sichergestellt, dass alle notwendigen Voraussetzungen berĂŒcksichtigt und standardisiert sind.…

Kolumne AÂČ â€“ Agile Fluency – Delivering / PHP Magazin 5.19

Eine agile Transformation wird in vielen Kontexten zum Selbstzweck, ohne Beachtung, was der Kunde am Markt wirklich benötigt. Das Agile Fluencyℱ Modell hilft dabei, Transparenz zu schaffen, welche agilen Transitionen wirklich nötig sind, um hinreichend fĂŒr den Markt transformiert zu sein. Wenn der Kunde im Markt die Lieferungen gar nicht benötigt oder verarbeiten kann, hat das Team zu viel Zeit…

Kolumne AÂČ – PRINCE2Âź Änderungen / Entwickler Magazin 4.19

Änderungen gehören zum TagesgeschĂ€ft in vielen Projekten, sei es durch geĂ€nderte KundenwĂŒnsche oder oft auch durch sich Ă€ndernde Marktbedingungen. Entscheidend ist, dass sĂ€mtliche Änderungen, auch wenn dies ein Mehraufwand fĂŒr den Projektmanager bedeutet, geprĂŒft und entsprechend priorisiert werden mĂŒssen. Das PRINCE2Âź Thema Änderungen zeigt auf, wie Änderungen gesteuert und durchgefĂŒhrt werden, wer im Besonderen welche Verantwortungen trĂ€gt und wie das…

Kolumne AÂČ â€“ Agile Fluency – Focusing / PHP Magazin 4.19

Selten wird in Betracht gezogen, welche Vorteile agile AnsĂ€tze bieten, AgilitĂ€t wird ausschließlich eingefĂŒhrt, um sich agil nennen zu können. Mit dem „Agile Fluencyℱ Model“ werden die agilen AnsĂ€tze in Vordergrund gestellt. Die vier Zonen, die das „Agile Fluencyℱ Model“ vorschlĂ€gt beschreiben Vorteile, was getan werden muss und welche Voraussetzungen es geben muss, damit die Zone entsprechend gehalten werden kann.…

Kolumne AÂČ – PRINCE2Âź Risiko / Entwickler Magazin 3.19

Die Risikobetrachtung in PRINCE2Âź ist Ă€hnlich zu klassischen Projektmanagement Methoden, wird aber nicht immer mit der nötigen Sorgfalt betrachtet. FĂŒr das Prinzip einer fortlaufenden geschĂ€ftlichen Rechtfertigung, ist eine genaue Betrachtung unerlĂ€sslich. Als Risiko ist hierbei ein Ergebnis definiert, dessen Eintreten ungewiss ist, was bei Eintritt aber Einfluss auf das Projekt haben wird. Riskiobetrachung in PRINCE2Âź

Kolumne AÂČ â€“ Agile Fluency / PHP Magazin 3.19

In dieser Kolumne möchte ich mich dem Agile Fluencyℱ Ansatz widmen, um eine Idee zu skizzieren, wie dieser bei einer Agilen Transformation helfen kann. Agile Fluencyℱ ist ein Model, mit welchem herausgefunden werden kann, wie Teams in Bezug auf Agile Methoden aufgestellt sind. Nicht immer muss es das Ziel sein, bei einer agilen Transformation, alle möglichen Methoden,Arbeitsweisen und Praktiken anzuwenden.…

Kolumne AÂČ – PRINCE2Âź QualitĂ€t / Entwickler Magazin 2.19

PRINCE2Âź ist vom Grundgedanken her Produktzentriert, was auf die QualitĂ€t bezogen bedeutet, ein Produkt nach den gestellten Anforderungen zu liefern. Hierbei ist unter Anforderungen das zu verstehen, was zum Beispiel zwischen Auftraggeber und Projektmanager vereinbart wurde. PRINCE2Âź beschreibt im Thema QualitĂ€t, alle notwendigen Schritte bzw. Verfahren, welche sicherstellen sollen, am Ende einer jeder Phase und am Ende des Projektes, ein…

Kolumne AÂČ â€“ Water Scrum Fall / PHP Magazin 2.19

Eine Transformation hin zu einem Unternehmen, was vornehmlich nach agilen Methoden / Ideen arbeitet, ist eine Herausforderung auf mehreren Ebenen. Die Idee, eine Methode wie zum Beispiel Scrum in allen Bereichen eines Unternehmens zu etablieren, erscheint sehr charmant. Die Annahme hierbei ist, dass sĂ€mtliche Bereiche besser und schneller werden, sobald agil gearbeitet wird. Dass erste MissverstĂ€ndnis dabei ist, dass agil…

Kolumne AÂČ – PRINCE2Âź Business Case und Organisation / Entwickler Magazin 1.19

Jene in PRINCE2Ÿ (Commerce, 2009) aufgezeigten Prinzipien bilden die Grundlage fĂŒr die sieben Themen und die sieben Prozessschritte. Ein Merkmal von Projekten ist die Einzigartigkeit, Projekte unterscheiden sich vom Daily Business. Den Ursprung hat auch PRINCE2Âź im klassischen Projektmanagement. Agile Entwicklung wird einige Anpassungen nötig machen, ein Schritt welcher bereits erkannt wurde und in PRINCE2Âź Agile mĂŒndet. Zuvor möchte ich die…

Kolumne AÂČ – PRINCE2Âź / Entwickler Magazin 6.18

PRINCE2Âź entstand in Großbritannien als eine prozessorientierte und skalierbare Projektmanagementmethode. PRINCE2Âź verfolgt hierbei den Best-Practice-Gedanken, gibt den Projekten und den Projektmanagementteams einen strukturierten Rahmen und mittels des Prozessmodells konkrete Handlungsempfehlungen fĂŒr jede Phase. PRINCE2Âź vereint sieben Grundprinzipien, sieben Themen und sieben Prozesse. PRINCE2Âź bietet sich besonders zur Kombination mit agilen Prozessen an, da PRINCE2Âź die Anpassung der Themen und Prozesse…

Kolumne AÂČ â€“ Kanban Flight Level / PHP Magazin 6.18

Water Scrum Fall, wie in der letzten Kolumne erwĂ€hnt, ist eine Beschreibung fĂŒr eine Implementierung von Scrum, in welcher nur das Scrum Team (also Developer, Scrum Master und Product Owner) nach Scrum arbeiten. Bereiche welche davor oder danach involviert sind, arbeiten weiterhin nach klassischen Methoden wie Wasserfall. Eine gemeinsame Verantwortung, auch End to End Verantwortung fĂŒr ein Produkt wird durch…

Kolumne AÂČ – Scrum & Kanban Metriken / Entwickler Magazin 5.18

Scrum wie auch Kanban zielen unter anderem darauf ab, die Kommunikation im Projekt in den Vordergrund zu stellen – (Agile Manifesto, 2018) -. Durch eine Verbesserung der Kommunikation erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass das Produkt und der Produktentwicklungsprozess laufend reflektiert und verbessert werden können. Zielgerichtete Kommunikation und ein festgelegter Prozess allein können dies allerdings nicht allein erfĂŒllen. Hierzu bedarf es auch…

Kolumne AÂČ â€“ PRINCE2Âź Managen der Produktlieferung / PHP Magazin 5.18

Mit dem letzten Prozess „Managen der Produktlieferung ist die Beschreibung von PRINCE2Âź vollstĂ€ndig. Jetzt möchte ich einige der Ideen aufzeigen, welche PRINCE2Âź vorschlĂ€gt, um PRINCE2Âź Richtung agiler AnsĂ€tze zu rĂŒcken. Eines der sieben Grundprinzipien von PRINCE2Âź ist „Anpassen an die Projektumgebung“. Neben diesem Prinzip eignen sich auch weitere Eigenschaften von PRINCE2Âź, PRINCE2Âź auch im Agilen Kontext einzusetzen. Zum Artikel

Kolumne AÂČ – Scrum Artefakte und Rollen / Entwickler Magazin 4.18

In der vergangenen Kolumne wurden vier der fĂŒnf Events von Scrum eingehend beleuchtet. Ein Ziel der Events aus dem Scrum Framework ist es, die Transparenz im Team und gegenĂŒber den Stakeholdern zu erhöhen. Neben der Transparenz fördern die Events auch Inspect and Adapt, also das stĂ€ndige Verbessern des Produktes und des Prozesses. Hierbei sind insbesondere das Event Review, welches vornehmlich…

Kolumne AÂČ â€“ PRINCE2Âź Managen eines PhasenĂŒbergangs / PHP Magazin 4.18

Vier der sieben Prozesse von PRINCE2Âź konnten wir in den vergangenen Teilen bereits behandeln. Neben „Managen eines PhasenĂŒbergangs“ und „Abschließen eines Projektes“, ist noch die Ebene „Liefern“ mit dem Prozess „Managen der Produktlieferung“ offen. Der Ebene liefern werden wir uns in der nĂ€chsten Kolumne ausfĂŒhrlich widmen, inkl. der Integration Richtung „Agile Arbeitsweisen“. Im jetzigen Teil werden die AktivitĂ€ten der Prozesse…

Kolumne AÂČ â€“ Infrastructure as Code / Entwickler Magazin 3.18

Infrastructure as Code (IaC) in Kombination mit dem DevOps Ansatz ist eine gute ErgĂ€nzung, wie genau beides gelingen kann, möchte ich im Folgenden aufzeigen! In einem Satz zusammengefasst kann Infrastructure as Code so verstanden werden: „Im Infrastructure as Code Ansatz werden die gleichen Entwicklungs- und Managementpraktiken verwendet, wie in der Softwareentwicklung“. Das klingt auf den ersten Blick nicht sonderlich innovativ…

Kolumne AÂČ â€“ PRINCE2Âź Steuern einer Phase / PHP Magazin 3.18

Im Prozess „Steuern einer Phase“ werden jene AktivitĂ€ten beschrieben, welche das TagesgeschĂ€ft des Projektmanagers betreffen. Neben den geplanten TĂ€tigkeiten geht es im Besonderen auch darum, mit ungeplanten Ereignissen umgehen zu können, dazu zĂ€hlen Änderungen bzw. WĂŒnsche, Risiken und offene Punkte. Im Einzelnen sind die Aufgaben des Projektmanagers folgende; Ăœberwachen von: Arbeitspaketen, Phasenfortschritt, Toleranzen; Managen aller Risiken und offenere Punkte; Berichterstattung an den Lenkungsausschuss. Zum Artikel

Kolumne AÂČ – Events in Scrum und Kanban / Entwickler Magazin 2.18

Im klassischen Projektumfeld und/oder auch im Unternehmensumfeld kommt es oft vor, dass Regelmeetings, welche zum Statusaustausch dienen sollen, in zu großen Gruppen und in einem zu großen Zeitrahmen abgehalten werden. Auch bei Scrum gibt es Events, welche vom Framework empfohlen werden, diese sind jedoch alle mit einer Timebox versehen, ebenso wird ein Teilnehmerkreis empfohlen. Existieren derartige Meetigs nicht, schlĂ€gt auch…

Interviews auf Dr. Blaschka und Netzwerk

Softwareprojekte sind vielschichtig und komplex. KomplexitĂ€t hat die Herausforderung, das Best Practice AnsĂ€tze nicht helfen, sie zu durchdringen. Eine Beratung, ein Coaching oder ein Training kann dabei nur Ideen liefern, Inspiration, wie Dritte mit dem Thema KomplexitĂ€t im Unternehmen und z.B. in der Softwareentwicklung umgegangen sind. FĂŒr jedes Unternehmen ist die Lösung individuell und immer ganzheitlich zu betrachten. Eine lokale…

Kolumne AÂČ â€“ PRINCE2Âź Lenken eines Projektes / PHP Magazin 2.18

Auf der Ebene lenken finden jene TĂ€tigkeiten statt, welche im Prozess „Lenken eines Projektes“ dargelegt werden, dazu zĂ€hlen „Initiierung freigeben“, „Projekt freigeben“, „Phasen- oder Ausnahmeplan freigeben“, „Ad-hoc Anweisungen geben“ und „Projektabschluss freigeben“. Diese TĂ€tigkeiten werden von Lenkungsausschuss ĂŒber den gesamten Projektlebenszyklus durchgefĂŒhrt. Alle weiteren TĂ€tigkeiten hat der Lenkungsausschuss an den Projektmanager oder weitere Beteiligte delegiert. Der Lenkungsausschuss stellt sicher, dass…

Kolumne AÂČ – Planung in Scrum und Kanban / Entwickler Magazin 1.18

Agile Prozesse wie Scrum und der Changeprozess Kanban spielen Ihre StĂ€rken dadurch aus, das geregelt im Team kommuniziert wird, die AbstĂ€nde zwischen den Regelkommunikationen gering sind und jeder im und außerhalb des bzw. der Entwicklungsteams weiß, wie die Kommunikation zu erfolgen hat. Ebenso mĂŒssen Regelprozesse und Vereinbarung eingehalten werden, um die StĂ€rken der  Prozesse nicht zu gefĂ€hrden. Die Arbeit in…

Kolumne AÂČ â€“ PRINCE2Âź Initiieren eines Projektes / PHP Magazin 1.18

Der erste – „Vorbereiten eines Projektes“ – der sieben Prozesse, welche PRINCE2Âź enthĂ€lt, um ein Projekt erfolgreich durchzufĂŒhren, wurde in der letzten Kolumne umfĂ€nglich erlĂ€utert. Im jetzigen Teil der Kolumne möchte ich den nĂ€chsten Prozess „Initiieren eines Projektes“ beleuchten, welcher dazu dient, alle nötigen AktivitĂ€ten durchzufĂŒhren, welche fĂŒr das dann folgende Projekt benötigt werden. Am Ende steht eine Projektleitdokumentation zur…

Kolumne AÂČ – Agile Prozesse / Entwickler Magazin 6.17

Agile Prinzipien und Methoden bilden die Basis fĂŒr agile Softwareentwicklung, und die hier exemplarisch erörterten Praktiken finden sich in agilen Prozessen wie z.B. Scrum oder eXtreme Programming wieder. Dennoch ist eine Verwendung in klassischen Wasserfall- oder V-Modell-Projekten denkbar, um die Vorteile, wie eine verbesserte Kommunikation, auch in diese Modelle zu transportieren. Agile Methoden wie Pair Programming, Code-Reviews, testgetriebene Entwicklung, Refactoring…

Kolumne AÂČ â€“ PRINCE2Âź Vorbereiten eines Projektes / PHP Magazin 6.17

PRINCE2Âź beinhaltet sieben Prozesse, welche AktivitĂ€ten beschreiben, die fĂŒr ein erfolgreiches Projektmanagement nötigt sind und im letzten Teil der Kolumne kurz angerissen wurden. In den folgenden Teilen meiner Kolumne gehe ich im Detail auf die verschiedenen Prozesse und die damit in Beziehung stehenden AktivitĂ€ten ein. Diese AktivitĂ€ten finden auf den drei beschriebenen Managementebenen statt, der Ebene Lenken, der Ebene Managen…

Kolumne AÂČ – Agile Methoden / Entwickler Magazin 5.17

In den AnfĂ€ngen wurde Software oft nach klassischen Methoden, wie zum Beispiel mit dem Wasserfall- oder V-Modell entwickelt.  Im Jahr 2001 trafen sich siebzehn Personen – grĂ¶ĂŸtenteils mit Software Entwicklungshintergrund –, um eine einheitliche Grundlage wie Software zukĂŒnftig entwickelt werden kann, herauszuarbeiten. Dabei  entstand das Agile Manifest. So sind zum Beispiel die Selbstorganisation und die Selbstreflexion der Teams essenziell fĂŒr…

Kolumne AÂČ â€“ PRINCE2Âź Prozesse / PHP Magazin 5.17

Neben den sieben Grundprinzipien und sieben Themen, beinhaltet PRINCE2Âź sieben Prozesse, welche AktivitĂ€ten beschreiben, die fĂŒr ein erfolgreiches Projektmanagement nötigt sind. Diese AktivitĂ€ten finden auf verschiedenen Managementebenen statt. Innerhalb einer PRINCE2Âź Projektorganisation gibt es drei dieser Managementebenen, die Ebene Lenken, die Ebene Managen und die Ebene Liefern. Die meisten Prozesse in PRINCE2Âź beschreiben AktivitĂ€ten auf der Ebene Managen, nur zwei…

Agile Transformation II / Business Technology 2.17

Einem schon recht erfahrenen Entwicklungsteam, welches Scrum verwendete, um ein monolithisches System zu pflegen und weiterzuentwickeln, gaben wir noch zusĂ€tzliche Werkzeuge an die Hand, um nicht-monolithische Produkte in einem systematischen Prozess entwickeln zu können. Dies ist uns in den ersten drei Monaten erfolgreich gelungen. Der Hauptfocus lag im ersten Schritt darauf, aus einem ProcessOwner einen ProductOwner zu formen und diesen…

Kolumne AÂČ â€“ PRINCE2Âź Fortschritt / PHP Magazin 4.17

PRINCE2Âź und PRINCE2Âź Agile bieten einen Ansatz, den Fortschritt in einem Projekt zu messen und entsprechend zu ĂŒberwachen. Die Fortschrittsmessung gestaltet sich in unterschiedlichen Projekten auf verschiedenste Art und Weise, im Scrum Umfeld kann der Burn Down Chart als Fortschrittsindikator im aktuellen Sprint gesehen werden. PRINCE2Âź beschreibt die Fortschrittsmessung im Thema (zur Erinnerung, PRINCE2Âź befasst sich mit insgesamt sieben Themen…

Kolumne AÂČ â€“ PRINCE2Âź Planungsprozess / PHP Magazin 3.17

Im Thema ‚PlĂ€ne‘ wurden bereits sĂ€mtliche Planungsebenen und Planarten aufgezeigt. Ebenso die Notwendigkeit eines Ausnahmeplanes wurde vermittelt. Der eigentliche Planungsprozess wurde bis dato noch ausgespart, dies wird im jetzigen Teil nachgeholt und ausfĂŒhrlich dargelegt. PRINCE2Âź teilt den Prozess Erstellen eines Planes in sechs verschiedene AktivitĂ€ten auf. Es ist in PRINCE2Âź nicht die alleinige Aufgabe des Projektmanagers, einen Plan zu erstellen,…