Kategorie: Veröffentlichungen

Kolumne A¬≤ – PRINCE2¬ģ Risiko / Entwickler Magazin 3.19

Die Risikobetrachtung in PRINCE2¬ģ ist √§hnlich zu klassischen Projektmanagement Methoden, wird aber nicht immer mit der n√∂tigen Sorgfalt betrachtet. F√ľr das Prinzip einer fortlaufenden gesch√§ftlichen Rechtfertigung, ist eine genaue Betrachtung unerl√§sslich. Als Risiko ist hierbei ein Ergebnis definiert, dessen Eintreten ungewiss ist, was bei Eintritt aber Einfluss auf das Projekt haben wird. Riskiobetrachung in PRINCE2¬ģ

Kolumne A¬≤ ‚Äď Agile Fluency / PHP Magazin 3.19

In dieser Kolumne m√∂chte ich mich dem Agile Fluency‚ĄĘ Ansatz widmen, um eine Idee zu skizzieren, wie dieser bei einer Agilen Transformation helfen kann. Agile Fluency‚ĄĘ ist ein Model, mit welchem herausgefunden werden kann, wie Teams in Bezug auf Agile Methoden aufgestellt sind. Nicht immer muss es das Ziel sein, bei einer agilen Transformation, alle m√∂glichen Methoden,Arbeitsweisen und Praktiken anzuwenden.…

Kolumne A¬≤ – PRINCE2¬ģ Qualit√§t / Entwickler Magazin 2.19

PRINCE2¬ģ ist vom Grundgedanken her Produktzentriert, was auf die Qualit√§t bezogen bedeutet, ein Produkt nach den gestellten Anforderungen zu liefern. Hierbei ist unter Anforderungen das zu verstehen, was zum Beispiel zwischen Auftraggeber und Projektmanager vereinbart wurde. PRINCE2¬ģ beschreibt im Thema Qualit√§t, alle notwendigen Schritte bzw. Verfahren, welche sicherstellen sollen, am Ende einer jeder Phase und am Ende des Projektes, ein…

Kolumne A¬≤ ‚Äď Water Scrum Fall / PHP Magazin 2.19

Eine Transformation hin zu einem Unternehmen, was vornehmlich nach agilen Methoden / Ideen arbeitet, ist eine Herausforderung auf mehreren Ebenen. Die Idee, eine Methode wie zum Beispiel Scrum in allen Bereichen eines Unternehmens zu etablieren, erscheint sehr charmant. Die Annahme hierbei ist, dass s√§mtliche Bereiche besser und schneller werden, sobald agil gearbeitet wird. Dass erste Missverst√§ndnis dabei ist, dass agil…

Kolumne A¬≤ – PRINCE2¬ģ Business Case und Organisation / Entwickler Magazin 1.19

Jene in PRINCE2¬ģ¬†(Commerce, 2009) aufgezeigten Prinzipien bilden die Grundlage f√ľr die sieben Themen und die sieben Prozessschritte. Ein Merkmal von Projekten ist die Einzigartigkeit, Projekte unterscheiden sich vom Daily Business. Den Ursprung hat auch PRINCE2¬ģ im klassischen Projektmanagement. Agile Entwicklung wird einige Anpassungen n√∂tig machen, ein Schritt welcher bereits erkannt wurde und in PRINCE2¬ģ Agile m√ľndet. Zuvor m√∂chte ich die…

Kolumne A¬≤ – PRINCE2¬ģ / Entwickler Magazin 6.18

PRINCE2¬ģ entstand in Gro√übritannien als eine prozessorientierte und skalierbare Projektmanagementmethode. PRINCE2¬ģ verfolgt hierbei den Best-Practice-Gedanken, gibt den Projekten und den Projektmanagementteams einen strukturierten Rahmen und mittels des Prozessmodells konkrete Handlungsempfehlungen f√ľr jede Phase. PRINCE2¬ģ vereint sieben Grundprinzipien, sieben Themen und sieben Prozesse. PRINCE2¬ģ bietet sich besonders zur Kombination mit agilen Prozessen an, da PRINCE2¬ģ die Anpassung der Themen und Prozesse…

Kolumne A¬≤ ‚Äď Kanban Flight Level / PHP Magazin 6.18

Water Scrum Fall, wie in der letzten Kolumne erw√§hnt, ist eine Beschreibung f√ľr eine Implementierung von Scrum, in welcher nur das Scrum Team (also Developer, Scrum Master und Product Owner) nach Scrum arbeiten. Bereiche welche davor oder danach involviert sind, arbeiten weiterhin nach klassischen Methoden wie Wasserfall. Eine gemeinsame Verantwortung, auch End to End Verantwortung f√ľr ein Produkt wird durch…

Kolumne A² РScrum & Kanban Metriken / Entwickler Magazin 5.18

Scrum wie auch Kanban zielen unter anderem darauf ab, die Kommunikation im Projekt in den Vordergrund zu stellen –¬†(Agile Manifesto, 2018) -. Durch eine Verbesserung der Kommunikation erh√∂ht sich die Wahrscheinlichkeit, dass das Produkt und der Produktentwicklungsprozess laufend reflektiert und verbessert werden k√∂nnen. Zielgerichtete Kommunikation und ein festgelegter Prozess allein k√∂nnen dies allerdings nicht allein erf√ľllen. Hierzu bedarf es auch…

Kolumne A¬≤ ‚Äď PRINCE2¬ģ Managen der Produktlieferung / PHP Magazin 5.18

Mit dem letzten Prozess ‚ÄěManagen der Produktlieferung ist die Beschreibung von PRINCE2¬ģ vollst√§ndig. Jetzt m√∂chte ich einige der Ideen aufzeigen, welche PRINCE2¬ģ vorschl√§gt, um PRINCE2¬ģ Richtung agiler Ans√§tze zu r√ľcken. Eines der sieben Grundprinzipien von PRINCE2¬ģ ist ‚ÄěAnpassen an die Projektumgebung‚Äú. Neben diesem Prinzip eignen sich auch weitere Eigenschaften von PRINCE2¬ģ, PRINCE2¬ģ auch im Agilen Kontext einzusetzen. Zum Artikel

Kolumne A² РScrum Artefakte und Rollen / Entwickler Magazin 4.18

In der vergangenen Kolumne wurden vier der f√ľnf Events von Scrum eingehend beleuchtet. Ein Ziel der Events aus dem Scrum Framework ist es, die Transparenz im Team und gegen√ľber den Stakeholdern zu erh√∂hen. Neben der Transparenz f√∂rdern die Events auch Inspect and Adapt, also das st√§ndige Verbessern des Produktes und des Prozesses. Hierbei sind insbesondere das Event Review, welches vornehmlich…

Kolumne A¬≤ ‚Äď PRINCE2¬ģ Managen eines Phasen√ľbergangs / PHP Magazin 4.18

Vier der sieben Prozesse von PRINCE2¬ģ konnten wir in den vergangenen Teilen bereits behandeln. Neben ‚ÄěManagen eines Phasen√ľbergangs‚Äú und ‚ÄěAbschlie√üen eines Projektes‚Äú, ist noch die Ebene ‚ÄěLiefern‚Äú mit dem Prozess ‚ÄěManagen der Produktlieferung‚Äú offen. Der Ebene liefern werden wir uns in der n√§chsten Kolumne ausf√ľhrlich widmen, inkl. der Integration Richtung ‚ÄěAgile Arbeitsweisen‚Äú. Im jetzigen Teil werden die Aktivit√§ten der Prozesse…

Kolumne A¬≤ ‚Äď Infrastructure as Code / Entwickler Magazin 3.18

Infrastructure as Code (IaC) in Kombination mit dem DevOps Ansatz ist eine gute Erg√§nzung, wie genau beides gelingen kann, m√∂chte ich im Folgenden aufzeigen! In einem Satz zusammengefasst kann Infrastructure as Code so verstanden werden: ‚ÄěIm Infrastructure as Code Ansatz werden die gleichen Entwicklungs- und Managementpraktiken verwendet, wie in der Softwareentwicklung‚Äú. Das klingt auf den ersten Blick nicht sonderlich innovativ…

Kolumne A¬≤ ‚Äď PRINCE2¬ģ Steuern einer Phase / PHP Magazin 3.18

Im Prozess ‚ÄěSteuern einer Phase‚Äú werden jene Aktivit√§ten beschrieben, welche das Tagesgesch√§ft des Projektmanagers betreffen. Neben den geplanten T√§tigkeiten geht es im Besonderen auch darum, mit ungeplanten Ereignissen umgehen zu k√∂nnen, dazu z√§hlen √Ąnderungen bzw. W√ľnsche, Risiken und offene Punkte. Im Einzelnen sind die Aufgaben des Projektmanagers folgende; √úberwachen von: Arbeitspaketen, Phasenfortschritt, Toleranzen; Managen aller Risiken und offenere Punkte; Berichterstattung an den Lenkungsausschuss. Zum Artikel

Kolumne A² РEvents in Scrum und Kanban / Entwickler Magazin 2.18

Im klassischen Projektumfeld und/oder auch im Unternehmensumfeld kommt es oft vor, dass Regelmeetings, welche zum Statusaustausch dienen sollen, in zu gro√üen Gruppen und in einem zu gro√üen Zeitrahmen abgehalten werden. Auch bei Scrum gibt es Events, welche vom Framework empfohlen werden, diese sind jedoch alle mit einer Timebox versehen, ebenso wird ein Teilnehmerkreis empfohlen. Existieren derartige Meetigs nicht, schl√§gt auch…

Interviews auf Dr. Blaschka und Netzwerk

Softwareprojekte sind vielschichtig und komplex. Komplexit√§t hat die Herausforderung, das Best Practice Ans√§tze nicht helfen, sie zu durchdringen. Eine Beratung, ein Coaching oder ein Training kann dabei nur Ideen liefern, Inspiration, wie Dritte mit dem Thema Komplexit√§t im Unternehmen und z.B. in der Softwareentwicklung umgegangen sind. F√ľr jedes Unternehmen ist die L√∂sung individuell und immer ganzheitlich zu betrachten. Eine lokale…

Kolumne A¬≤ ‚Äď PRINCE2¬ģ Lenken eines Projektes / PHP Magazin 2.18

Auf der Ebene lenken finden jene T√§tigkeiten statt, welche im Prozess ‚ÄěLenken eines Projektes‚Äú dargelegt werden, dazu z√§hlen ‚ÄěInitiierung freigeben‚Äú, ‚ÄěProjekt freigeben‚Äú, ‚ÄěPhasen- oder Ausnahmeplan freigeben‚Äú, ‚ÄěAd-hoc Anweisungen geben‚Äú und ‚ÄěProjektabschluss freigeben‚Äú. Diese T√§tigkeiten werden von Lenkungsausschuss √ľber den gesamten Projektlebenszyklus durchgef√ľhrt. Alle weiteren T√§tigkeiten hat der Lenkungsausschuss an den Projektmanager oder weitere Beteiligte delegiert. Der Lenkungsausschuss stellt sicher, dass…

Kolumne A² РPlanung in Scrum und Kanban / Entwickler Magazin 1.18

Agile Prozesse wie Scrum und der Changeprozess Kanban spielen Ihre St√§rken dadurch aus, das geregelt im Team kommuniziert wird, die Abst√§nde zwischen den Regelkommunikationen gering sind und jeder im und au√üerhalb des bzw. der Entwicklungsteams wei√ü, wie die Kommunikation zu erfolgen hat. Ebenso m√ľssen Regelprozesse und Vereinbarung eingehalten werden, um die St√§rken der  Prozesse nicht zu gef√§hrden. Die Arbeit in…

Kolumne A¬≤ ‚Äď PRINCE2¬ģ Initiieren eines Projektes / PHP Magazin 1.18

Der erste ‚Äď ‚ÄěVorbereiten eines Projektes‚Äú – der sieben Prozesse, welche PRINCE2¬ģ enth√§lt, um ein Projekt erfolgreich durchzuf√ľhren, wurde in der letzten Kolumne umf√§nglich erl√§utert. Im jetzigen Teil der Kolumne m√∂chte ich den n√§chsten Prozess ‚ÄěInitiieren eines Projektes‚Äú beleuchten, welcher dazu dient, alle n√∂tigen Aktivit√§ten durchzuf√ľhren, welche f√ľr das dann folgende Projekt ben√∂tigt werden. Am Ende steht eine Projektleitdokumentation zur…

Kolumne A² РAgile Prozesse / Entwickler Magazin 6.17

Agile Prinzipien und Methoden bilden die Basis f√ľr agile Softwareentwicklung, und die hier exemplarisch er√∂rterten Praktiken finden sich in agilen Prozessen wie z.B. Scrum oder eXtreme Programming wieder. Dennoch ist eine Verwendung in klassischen Wasserfall- oder V-Modell-Projekten denkbar, um die Vorteile, wie eine verbesserte Kommunikation, auch in diese Modelle zu transportieren. Agile Methoden wie Pair Programming, Code-Reviews, testgetriebene Entwicklung, Refactoring…

Kolumne A¬≤ ‚Äď PRINCE2¬ģ Vorbereiten eines Projektes / PHP Magazin 6.17

PRINCE2¬ģ beinhaltet sieben Prozesse, welche Aktivit√§ten beschreiben, die f√ľr ein erfolgreiches Projektmanagement n√∂tigt sind und im letzten Teil der Kolumne kurz angerissen wurden. In den folgenden Teilen meiner Kolumne gehe ich im Detail auf die verschiedenen Prozesse und die damit in Beziehung stehenden Aktivit√§ten ein. Diese Aktivit√§ten finden auf den drei beschriebenen Managementebenen statt, der Ebene Lenken, der Ebene Managen…

Kolumne A² РAgile Methoden / Entwickler Magazin 5.17

In den Anf√§ngen wurde Software oft nach klassischen Methoden, wie zum Beispiel mit dem Wasserfall- oder V-Modell entwickelt.  Im Jahr 2001 trafen sich siebzehn Personen ‚Äď gr√∂√ütenteils mit Software Entwicklungshintergrund ‚Äď, um eine einheitliche Grundlage wie Software zuk√ľnftig entwickelt werden kann, herauszuarbeiten. Dabei  entstand das Agile Manifest. So sind zum Beispiel die Selbstorganisation und die Selbstreflexion der Teams essenziell f√ľr…

Kolumne A¬≤ ‚Äď PRINCE2¬ģ Prozesse / PHP Magazin 5.17

Neben den sieben Grundprinzipien und sieben Themen, beinhaltet PRINCE2¬ģ sieben Prozesse, welche Aktivit√§ten beschreiben, die f√ľr ein erfolgreiches Projektmanagement n√∂tigt sind. Diese Aktivit√§ten finden auf verschiedenen Managementebenen statt. Innerhalb einer PRINCE2¬ģ Projektorganisation gibt es drei dieser Managementebenen, die Ebene Lenken, die Ebene Managen und die Ebene Liefern. Die meisten Prozesse in PRINCE2¬ģ beschreiben Aktivit√§ten auf der Ebene Managen, nur zwei…

Agile Transformation II / Business Technology 2.17

Einem schon recht erfahrenen Entwicklungsteam, welches Scrum verwendete, um ein monolithisches System zu pflegen und weiterzuentwickeln, gaben wir noch zus√§tzliche Werkzeuge an die Hand, um nicht-monolithische Produkte in einem systematischen Prozess entwickeln zu k√∂nnen. Dies ist uns in den ersten drei Monaten erfolgreich gelungen. Der Hauptfocus lag im ersten Schritt darauf, aus einem ProcessOwner einen ProductOwner zu formen und diesen…

Kolumne A¬≤ ‚Äď PRINCE2¬ģ Fortschritt / PHP Magazin 4.17

PRINCE2¬ģ und PRINCE2¬ģ Agile bieten einen Ansatz, den Fortschritt in einem Projekt zu messen und entsprechend zu √ľberwachen. Die Fortschrittsmessung gestaltet sich in unterschiedlichen Projekten auf verschiedenste Art und Weise, im Scrum Umfeld kann der Burn Down Chart als Fortschrittsindikator im aktuellen Sprint gesehen werden. PRINCE2¬ģ beschreibt die Fortschrittsmessung im Thema (zur Erinnerung, PRINCE2¬ģ befasst sich mit insgesamt sieben Themen…

Kolumne A¬≤ ‚Äď PRINCE2¬ģ Planungsprozess / PHP Magazin 3.17

Im Thema ‚ÄöPl√§ne‚Äė wurden bereits s√§mtliche Planungsebenen und Planarten aufgezeigt. Ebenso die Notwendigkeit eines Ausnahmeplanes wurde vermittelt. Der eigentliche Planungsprozess wurde bis dato noch ausgespart, dies wird im jetzigen Teil nachgeholt und ausf√ľhrlich dargelegt. PRINCE2¬ģ teilt den Prozess Erstellen eines Planes in sechs verschiedene Aktivit√§ten auf. Es ist in PRINCE2¬ģ nicht die alleinige Aufgabe des Projektmanagers, einen Plan zu erstellen,…

Agile Transformation I / Business Technology 1.17

Unternehmen mit differenzierten Konzernstrukturen tun sich teilweise schwer, sich auf neue Anforderungen seitens des Marktes einzustellen. Vielfach gelangen aktuelle Projektvorgehen in eine Sackgasse, da die Strukturen und Systeme solcher Projekte ma√ügeblich durch unflexible und starre Mechanismen gesteuert und eingebunden sind. Daraus ergab sich die Notwendigkeit, vorhandene und geplante Projekte im Digital-Bereich neu zu bewerten. Es galt diese Projekte in Bezug…

Kolumne A¬≤ ‚Äď PRINCE2¬ģ √Ąnderungen / PHP Magazin 2.17

Agile Projektmethoden sind aus mehreren Gr√ľnden erfolgreich, ein Grund hierf√ľr ist, k√ľrzere Releasezyklen, was die M√∂glichkeiten f√ľr Feedback und daraus resultierende √Ąnderungen erm√∂glicht. Eines der PRINCE2¬ģ Themen ‚Äö√Ąnderungen‚Äė beleuchtet, wie √Ąnderungen geordnet in ein Projekt implementiert werden k√∂nnen. √Ąnderungen geh√∂ren zum Tagesgesch√§ft in vielen Projekten, sei es durch ge√§nderte Kundenw√ľnsche oder oft auch durch sich √§ndernde Marktbedingungen. PRINCE2¬ģ Thema √Ąnderungen

Kolumne A¬≤ ‚Äď PRINCE2¬ģ Risiko / PHP Magazin 1.17

Die sieben Prinzipien, die sieben Themen und die sieben Prozesse bilden das R√ľckgrat von PRINCE2¬ģ. Qualit√§t, Pl√§ne, Business Case und Organisation wurden in den vergangenen Teilen bereits behandelt, bleiben noch Risiko, √Ąnderungen und Fortschritt. In der jetzigen Kolumne wird die Risikobetrachtung von PRINCE2¬ģ betrachtet. S√§mtliche Prinzipien, Themen und Prozesse dienen PRINCE2¬ģ Agile als Grundlage, welche entsprechend an einen agilen Kontext…

BDD mit Cucumber und Behat / PHP Magazin 1.17

Akteptanztests mit CodeCeption erinnern schon sehr stark an BDD Test, zumindest was die Ausgabe, die Lesbarkeit der Testergebnisse anbelangt. Einen Nachteil hat CodeCeption, die Tests m√ľssen noch in beschriebener Art und Weise programmiert werden. Cucumber und die entsprechende PHP Implementierung davon ‚Äď Behat ‚Äď gehen einen Schritt weiter. Cucumber/Behat verstehen Gherkin, eine Domain spezifische Sprache welche die Fachseite versteht und…

Kolumne A¬≤ ‚Äď PRINCE2¬ģ Qualit√§t und Pl√§ne / PHP Magazin 6.16

PRINCE2¬ģ teilt ein Projekt bewusst in √ľberschaubare Managementphasen auf, eine vollumf√§ngliche Planung des gesamten Projektes findet nicht statt. Agile Iterationen, technische Phasen k√∂nnen mit den Managementphasen korrespondieren, vorausgesetzt wird dies allerdings nicht, auch ist dies nicht in allen Anwendungsf√§llen m√∂glich oder sinnvoll. Software Qualit√§t ist eine Motivation agiler Softwareentwicklung, auch in PRINCE2¬ģ wird der Qualit√§t eine wichtige Bedeutung zugemessen, damit…