Kategorie: Panda Story

DoR und Sprint Länge / Panda Story #3

Ray der Product Owner bereitet sich auf das Planning am nächsten Tag vor. Das Feedback, welches er von den Stakeholdern und dem Team bekommen heute bekommen hat, empfand er als wertvoll. Er möchte es direkt in die weitere Produkt Entwicklung einfließen lassen. Er schreibt vor dem Planning zwei PBIs, um die Ideen festzuhalten, welche er bzgl. dem Stakeholder Feedback gesammelt…

Definition of Ready – Sinnvoll?

Howard hat in der Retrospektive eine Definition of Ready (DoR) vorgeschlagen, auch gleich eine präsentiert. Definition of Ready PBI (Product Backlog Item) sind vornehmlich als User Story inkl. Akzeptanzkriterien verfasst PBI sind geschätzt PBI besitzen einen Value Benutzt ihr in Euren Teams eine explizite DoR?

Retrospektive und DoR / Panda Story #2

Am nächsten Tag ist die Team Restrospektive. Howard hat sich in der Nacht vorbereitet, um diese Chance zu nutzen, den letzten Sprint zu reflektieren. Er hat sich im Besonderen Gedanken darüber gemacht, wie das Refinement ablaufen sollte. Er ist sich nun sicher, dass der  Weg, komplett auf Effizienz zu gehen, nicht der Richtige war. Aber ganz die Zügel aus der…

Refinement und User Stories / Panda Story #1

In Transformationen hin zu Unternehmen, welche im aktuellen Marktumfeld agieren wollen, werden oft Experten eingesetzt, welche bei dieser Transformation unterstützen sollen. Ist es eine sogenannte Agile Transformation, sind es oft Agile Coaches, welche uU Scrum Master und Product Owner im Unternehmen unterstützen sollen. Mit welchen Mitteln ist eine agile Transformation erfolgreich, wie sollten die Personen sein, die diese begleiten und…