Kategorie: Panda Story

Der Click Dummy / Panda Story #8

Ray ist nicht erfreut über die Reaktion von Silke und geht zurück in sein Büro. Er versucht erneut Britta und Howard zu erreichen. Ray: „Hallo Howard, gut, dass ich Dich erreiche, wir müssen den Sprint abbrechen!“ Howard: „Warum? Ist das Sprint Ziel obsolete geworden?“ Ray: „Nein, keine Ahnung, mir auch egal. Ich habe gerade Silke getroffen, sie will alle Feature…

Es droht zu eskalieren / Panda Story #7

Ray kommt mit dem Plakat für die Messe aus seinem Büro zurück in den Teamraum. Ken arbeitet bereits wieder an einer User Story für den Sprint. Als er Ray sieht, blickt er auf. Ray geht mit dem Plakat in der Hand zu ihm. Ray: „Ich fand deine Idee bzgl. dem Feature aus GER-126 brillant. Hier ist das Plakat für die…

Es ist zum Haare raufen / Panda Story #6

Das Team um Howard, Ray und den Developern arbeitet konzentriert, um das nächste Sprint Ziel zu erreichen. Britta war unterdessen bei Silke, welche ihr vermittelt hat, dass die angekündigten Feature zum Ende des Sprints stehen müssen, da diese für die Messe versprochen wurden. Silke setzt großes Vertrauen in Britta, das seine Ziele, bzgl. der agilen Transformation auch erreicht werden. Ray…

Die Messe naht / Panda Story #5

Das Team muss sich auf ein Sprint Ziel bzw. den Umfang des Sprints commiten, meinte Ray im Planning. Er schaut fragend Richtung Team und Howard und ergänzt, eines der fünf Scrum Werte ist „Commitment“. Howard: <nickt> „Du hast Recht Ray, eines der fünf Scrum Werte ist Commitment. Dennoch möchten und müssen wir gerade jetzt, flexibel sein.“ Ray: „Nein, ich brauche…

Home Office, aber wie?

Howard, Ray und sein Team stehen vor der Herausforderungen, für eine gewisse Zeit, vom Home Office aus arbeiten zu müssen. Das Team kann sich nicht mehr vor Ort treffen. Ray fragt Howard, was am besten nun zu tun ist? Was würdet ihr tun?

Focus und Sprintziel / Panda Story #4

Ray war nach dem Schätzen ein wenig enttäuscht, dass seine gewünschten PBIs vermutlich nicht im Sprint geschafft werden können. Für ihn wäre es vollkommen fein, in so einem Fall den Sprint zu verlängern, um den besagten Umfang zu schaffen. Ray möchte die Pause nutzen, um sich einen Kaffee zu holen und Howard um seine Meinung bzgl. der Sprint Verlängerung zu…

Sprint Länge anpassen?

Ray stellt im Planning fest, dass die neuen PBIs mit ziemlicher Sicherheit nicht im kommenden Sprint umgesetzt werden können. Daher schlägt er auch Richtung Howard vor, die Länge der Sprints auszuweiten? Ist das eine gute Idee?

DoR und Sprint Länge / Panda Story #3

Ray der Product Owner bereitet sich auf das Planning am nächsten Tag vor. Das Feedback, welches er von den Stakeholdern und dem Team bekommen heute bekommen hat, empfand er als wertvoll. Er möchte es direkt in die weitere Produkt Entwicklung einfließen lassen. Er schreibt vor dem Planning zwei PBIs, um die Ideen festzuhalten, welche er bzgl. dem Stakeholder Feedback gesammelt…

Definition of Ready – Sinnvoll?

Howard hat in der Retrospektive eine Definition of Ready (DoR) vorgeschlagen, auch gleich eine präsentiert. Definition of Ready PBI (Product Backlog Item) sind vornehmlich als User Story inkl. Akzeptanzkriterien verfasst PBI sind geschätzt PBI besitzen einen Value Benutzt ihr in Euren Teams eine explizite DoR?

Retrospektive und DoR / Panda Story #2

Am Nachmittag des Tages ist die Team Restrospektive. Howard hat sich vorbereitet, um diese Chance zu nutzen, den letzten Sprint zu reflektieren. Er hat sich im Besonderen Gedanken darüber gemacht, wie das Refinement ablaufen sollte. Er ist sich nun sicher, dass der  Weg, komplett auf Effizienz zu gehen, nicht der Richtige war. Aber ganz die Zügel aus der Hand geben,…

Refinement und User Stories / Panda Story #1

Die Märkte ändern sich seit vielen Jahren. Kunden können Produkte von nahezu allen Unternehmen auf der Welt vergleichen und kaufen. Unternehmen welche ihre Kunden mit den richtigen Produkten erreichen wollen, sehen sich neuen Herausforderungen gegen über. Viele versuchen diesen Herausforderungen mit Transformationen in den verschiedensten Bereichen zu begegnen, neue Formen der Zusammenarbeit, intern, wie auch zum Kunden sind das Ziel.…